Drachenmärz 2025 Wrap Up!

Der März ist um! Und er war wirklich unglaublich produktiv! Schon seit Dezember habe ich mich darauf gefreut und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch schon 1-2 Tage vor März angefangen. Etwa Ende Februar ging es erst in den Weltenbau und auffrischen, damit ich direkt am 1. März im Nebenprojekt loslegen kann. So kam es dann auch: Aus meinen Fingern flossen die Worte geradezu heraus, worüber ich dann auch stolz auf Threads berichtet habe:

Ich verlinke euch den angesprochenen Instagram-Post mal hier. Aber um es nochmal kurz zu erklären: Seit 2023 arbeite ich an einem Nebenprojekt, das nichts mit meiner Buchreihe „Die Chroniken des letzten Reiches“ zu tun hat. Die letzten Jahre habe ich (per Zufall) immer im März dafür Zeit und Muße gehabt, weshalb mir Ende 2024 die Idee kam, diesmal ganz bewusst und geplant den März für die Arbeit am Nebenprojekt „Die Stimme, die den Drachen band“ bzw. „Mahir“ (Arbeitstitel) zu reservieren.

Bis Mitte März ging das alles gut voran, auch wenn ich immer mal wieder auf Blockaden stieß und Szenen einbauen musste, die in meinem Fahrplan nicht vorgekommen waren, sich aber aus logischen Schlüssen ergaben und die Handlung runder gestalteten. Auch ein paar gesundheitliche Probleme standen mir hier und da im Weg, aber davon ließ ich mich nicht lang aufhalten. Trotzdem kam es leider, wie ihr im nächsten Bild seht, viel zu früh dazu, dass meine Muse sich vom Nebenprojekt wieder abwandte:

Danach zwang ich mich noch etwas zum Schreiben, gab es dann aber schließlich auf und ging wieder in weltenbau und plotten über (für Buch 2 in der Reihe und den „Zwillingsband“ zum ersten Buch, das erkläre ich aber in einem anderen Beitrag mal!).

Im Anschluss fand dann auch direkt die Leipzigerbuchmesse statt, die ich zum ersten Mal besuchen konnte (und dann im Anschluss direkt ein paar Tage gesundheitlich zu kämpfen hatte). Das lenkte mich dann auch einige Tage davon ab, überhaupt an dem Nebenprojekt zu arbeiten und stellte gewissermaßen das Ende des diesjährigen Drachenmärz dar. Ab jetzt arbeite ich wie gehabt wieder ab und zu mal alle paar Monate an der Welt, Lore und Plot, wenn mir etwas dazu einfällt, aber ich werde wohl erst kommendes Jahr im März weiter daran schreiben.

Den Rest des Jahres 2025 arbeite ich weiterhin an der Schlusspolitur für die Chroniken des letzten Reiches (Buch 1) und die Fortführung davon (Akt 3 / Buch 4). Das schöne ist, dass mein Plan vollkommen aufgegangen ist: Nachdem ich nun Pause hatte und kreativen Urlaub in einer anderen Welt verbracht habe bin ich super motiviert an meinen Baustellen im dritten Akt weiterzuarbeiten!

Sehen wir uns zum Ende nochmal die Zahlen an!
Geplant hatte ich im März mindestens 30k Wörter zu schreiben, gehofft hatte ich auf 50k. Dadurch, dass ich so gut und schnell vorankam, steigerten sich meine Hoffnungen schnell (und kletterten auf 70k). Vielleicht wäre auch mehr drin gewesen, aber nach all den Jahren, die ich nun schon schreibe, verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und höre lieber auf, wenn es sich „nicht mehr richtig“ anfühlt.

Insgesamt habe ich im Drachenmärz 2025 also 55k neue Wörter geschrieben. Dadurch ist das Manuskript des Nebenprojektes auf insgesamt 105k angewachsen, es hat sich also verdoppelt! Auf ganzer Linie ein grandioser Erfolg!

Morgan L. Lynne

Bleib informiert!

Trage dich für den Newsletter ein und bekomme Updates zum Fortschritt von "die Chroniken des letzten Reiches" und anderen Projekten!

Tipp: Du musst keinen echten Namen angeben, nur einen, mit dem du angesprochen werden willst!

Wir senden keinen Spam! Es werden ca. 4 Emails pro Jahr gesendet. Erfahre wie wir mit deinen Daten umgehen in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Inhalt dieser Seite ist geschützt.

Nach oben scrollen